Der Kindergarten
steht auf einem Gartengrundstück auf dem Schulgelände des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in einer ruhigen, grünen Gegend mit lockerer Villen- und Siedlungsbebauung in Neuhausen-Nymphenburg.

Der Kindergarten
besteht aus 3 Gruppenräumen, die fächerförmig um einen achteckigen Turm gruppiert sind. Dieser Turm, mit Küche und Büros unten unde mit dem Mehrzweckraum im 1. Stock, ist das Herzstück des Baues. Vom Mehrzweckraum können über kleine Brücken durch den gläsernen Treppenraum die Spigelgalerien erreicht werden, die unter den Dachschrägen der Gruppenräume eingezogen wurden. Von diesen führen dann interne Treppen wieder hinunter in die Gruppenräume.

Der Kindergarten
ist umweltfreundlich und energiesparend errichtet worden, also auch benutzerfreundlich. Die Außenwände bestehen aus 49 cm starken Zigelmauern, die Wände wurden mit Silikatfarben gestrichen, die Holzteile wie Fenster und Treppen mit Naturharzöllasur beschichtet. Die Fußböden wurden heiß gewachst statt kunststoffversiegelt, und es werden Energiesparlampen verwendet. Weil auf chemischen Holzschutz so weit wie möglich verzichtet wurde, können sich im Turmdach Fledermäuse ansiedeln. Für sie wurden Flugschlitze eingebaut, die für Vögel zu klein sind.