Spielzeugmuseum, Museen der Stadt Nürnberg *360° Panorama*

Gestaltung einzelner Ausstellungsbereiche Ausbau des Dachgeschosses zur Aktionsfläche Gestaltung eines „Open-air-Spielbereichs“ Gestaltung der Museumseinheit „Schattenreich“ im Kellergeschoss

Das weltberühmte Nürnberger Spielzeugmuseum zeigt in einzelnen Themenbereichen Spielzeug in seiner Vielfalt von der Antike bis zur Gegenwart. Gestaltet wurden auf ca. 550 qm die Entwicklung traditioneller Mädchenerziehung unter dem Leitthema „Puppen, Stube, Küche“, die Firmengeschichte und die Produkte des weltbekannten Blechspielzeugherstellers in der Einheit „E. P. Lehmann Spielzeug“, der Bereich „Lichtspiele“, der sich der Entwicklung optischen Spielzeugs widmet, sowie „Spielzeug seit 1945“.

Das Dachgeschoss des Spielzeugsmuseums wurde zur Aktionsfläche „Kids on Top“ ausgebaut. Der künstlerisch gestaltete Raum bietet mannigfaltige Spielmöglichkeiten und kann für Veranstaltungen gemietet werden.

Ein über 700 qm großes, bislang ungenutztes an das Spielzeugmuseum angrenzendes Grundstück wurde zu einem „Open-air-Spielbereich“ gestaltet. Unter dem Leitthema „Spielen früher“ können Kinder und Erwachsene alte, zum Teil vergessene Spiele ausprobieren. Begleitend dazu werden die Spiele und Spielregeln mit Text und Bild erläutert.

Gestaltung der Museumseinheit „Schattenreich“ im Kellergeschoss: In einem Kellergewölbe, datierend im Spätmittelalter, wurde eine Museumseinheit zur Entwicklung optischer Spielzeuge gestaltet. Im „Schattenreich“ wird die Faszination von Licht und Schatten erfahrbar gemacht - mit Projektionen, 3-D-Bildern, rasanten Kamerafahrten…