Faber Castell AG Stein/Nürnberg *Virtueller Rundgang*

Konzept und Realisierung des „Museum Alte Mine“

In der früheren Minenfabrik Faber-Castell, ein denkmalgeschützter Gebäudekomplex am Westufer der Rednitz in Stein/Nürnberg, wurde über zwei Stockwerke hinweg auf 750 qm ein Museums-Rundgang kreiert, der den Ablauf der Bleistift-Minenproduktion des 19. und des frühen 20. Jahrhunderts aufzeigt. Um die Authentizität des gesamten Ensembles zu erhalten, folgten die Planungen dem Prinzip „so viel wie nötig und so wenig wie möglich“. Die ursprüngliche Anmutung der Minenfabrik mit ihrer Schwärze und Funktionalität wurde erhalten. Kontrastierende Akzente setzen modern gestaltete, farbige Informationstableaus sowie eine Lichtinszenierung, die den Besucherrundgang mit Lichtpunkten markiert.
Das ehemalige Kesselhaus wurde zum Eventraum (ca. 170 m² einschl. Empore) umgebaut.
Das „Thema Bleistift“ wird durch zusätzliche, museumsdidaktisch aufbereitete Angebote ergänzt:
- Führung durch die aktuelle Holzstiftproduktion
- Öffnung der Dampfmaschinenhalle
- Besichtigung von Schloss Stein – ehemaliger Wohnsitz der gräflichen Familie