Denkmalpflege

Wir kommen eigentlich aus der Denkmalpflege. Ambos wie auch Weidenhammer haben ein abgeschlossenes Aufbaustudium Denkmalpflege. Der Beginn der gemeinsamen Bürotätigkeit Anfang der 80er Jahre in einem 1-Raum-Büro ohne Mitarbeiter waren Sanierungen von Schlössern, Kirchen und profanen Denkmälern. Unsere Hauptauftraggeber waren damals der Bezirksheimatpfleger von Niederbayern, Herr Dr. Bleibrunner, und ein privater Bauherr, der von uns, praktisch Berufsanfänger, sein Renaissanceschloss für etwa 4,3 Mio.DM, damals für uns eine außerordentlich hohe Bausumme, sanieren ließ.

Museen

Staubdichte Vitrinen, Sicherheitsverglasung, Glasfasertechnik für neutrales Licht unter konservatorischen Bedingungen, benutzerfreundliche Wegeführung, unterstützende Form- und Farbgebung, Übersichtlichkeit und intime Nischen,
- das Zusammenwirken von architektonischen Gestaltungsmitteln, innovativer Ausstellungstechnik und multimedialen Möglichkeiten ist die Basis, wenn es darum geht, Ausstellungspräsentationen auf hohem Niveau zu realisieren
- auch in Zeiten knapp bemessener Budgets.

Schulen

Seit 1985 führen wir im Raum München, und oft in den Ferien ohne Unterbrechung des Schulbetriebs, Sanierungsmaßnahmen an Schulen durch. Häufig sind dies umfangreiche Maßnahmen für Brandschutz,(wie Fluchttreppen, Brandschutztüren etc), Unfallschutz und Schallschutz, Fenster- und Fassadensanierungen sowie die Sanierung von Flachdächern wie von geneigten Dächern, aber auch die Sanierung von abgeschlossenen Teilbereichen wie der Amtsmeisterwohnung, der gesamten Sanitärräume, dem DG Ausbau zur Schaffung weiterer Klassenzimmer und der Sanierung der Turnhalle der Schule. Die Bausummen der Einzelmaßnahmen reichen dabei von kaum € 100.000 bis mehrere Millionen €.

Kindergärten

Ein Kindergarten verheißt immer einen Neubeginn. Alle wollen das Alte hinter sich lassen und damit die Welt zum Besseren wenden:
Die Eltern, die Erzieher - auch die Architekten?

Die Kinder selbst ahnen nicht, welches Verantwortungsbewusstsein sie durch ihr bloßes Dasein immer wieder auslösen. Das ist sicher gut so. Jeder will Ihnen die ungebändigte Freiheit, das naive Glück des Augenblicks so lange wie möglich erhalten
- wenigstens bis vor das Schultor.

Technische Sanierung

Zum Aufgabenbereich Instandsetzung, Instandhaltung, Modernisierung gehören auch vordergründig "nur" technische Sanierungen. Die Anforderungen an die Architektur, beispielsweise bei Fluchttreppen sind hoch, da der reine Zweckcharakter des Bauwerks sichtbar bleiben muss, ohne dass es damit architektonisch vernachlässigt werden darf. Aber auch der begleitende Hochbau reiner Technik- sanierungen ist ein wichtiger Aufgabenbereich. Die Sanierung der Lüftung eines Museums beispiels- weise erfordert oft so gravierende Einschnitte in die Bausubstanz, dass die Leitungsführung im Gebäude technisch und gestalterisch vom Fachingenieur für Lüftung nicht ohne Zuziehung eines Architekten geplant und ausgeführt werden kann.

Sanierung
bei laufendem Betrieb

Sanierungen öffentlicher Gebäude erfolgen zumeist während des laufenden, gelegentlich eingeschränkten Betriebs, unter Berücksichtigung von Ferienzeiten bei Schulen bzw. von Zeiten mit geringeren Belegungen. Sanierungen im laufenden Betrieb erfordern eine sehr genaue Logistik im Bauablauf ebenso wie einen informativen Diskurs mit den verantwort- lichen Betreibern und eine umfassende Abstimmung mit den Nutzern.